Kreisfahrt 2014

14. Juni 2014, schönes Wetter, gute Laune. 42 LandFrauen auf Tour. "Kreisfahrt" heißt das alljährliche Ereignis. St. Wendel, 7.30h: Der Bus nimmt Kurs auf Neustadt an der Weinstraße. Während der Fahrt tauschen die 42 Vorstandsmitglieder Erfahrungen aus dem letzten Kursprogramm aus; zusammengefasst werden die aus der Diskussion resultierenden Anregungen für das Kursprogramm 2014/15.

Schon kurz vor Neustadt steht der nächste Programmpunkt an: das obligatorische Sektfrühstück auf einem Rastplatz in der schönen Pfälzer Natur.

Gut gestärkt kann schon bald darauf die historische Altstadtführung in Neustadt stattfinden. Beim Rundgang durch die romantischen engen Gassen mit vielen Fachwerkhäusern wird die Geschichte Neustadts erzählt. Dabei kommen die Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz. Zum Schluss überrascht der Stadtführer uns mit einer Weinprobe. Die freie Zeit fürs Bummeln durch die hübsche und abwechslungsreiche Altstadt vergeht im Nu.

Zur Mittagszeit bringt uns der Bus zum Hambacher Schloss, wo gerade das Schlossfest "Schwarz-Rot-Gold" gefeiert wird. Das Fest erinnert an das "Hambacher Fest" (27.05.-01.06.1832), das als Symbol der deutschen Demokratiebewegung gilt.
(mehr Informationen bei Wikipedia)

Dieses Fest findet jedes Jahr im Juni in den Innenhöfen der Winzer, in der sogenannten Winzergasse, statt. Bei einem guten Glas Wein und den verschiedensten Speisen, wie Pfälzer Spezialitäten oder Flammkuchen, ist für jeden Appetit gesorgt.

Zur Kaffeezeit fahren wir nach Bad Dürkheim. Ein Bummel durch Bad Dürkheim führt uns zum Kurpark, vorbei an den Salinen bis zum Bad Dürkheim Fass, wo gemeinsam zu Abend gegessen wird.

Leider heißt es dann um 20:00 Uhr Abschied nehmen und die Rückfahrt nach St. Wendel antreten. Auf der Rückfahrt bedankt sich die Kreisvorsitzende, Christel Pauly, im Namen aller bei Helene Huber für die tolle Organisation der Fahrt, was mit einem großen Applaus bestätigt wird.

Noch lange werden wir an die schöne Fahrt und die gemeinsamen Stunden denken, die wir Frauen für uns und unsere Gemeinschaft hatten.

Gerne betrachten wir noch einmal die Fotos von diesem Tag.

[Anmerkung: Wenn der Mauszeiger auf das Bild zeigt, läuft die Diashow nicht weiter]

© 2014 SaarLandFrauen Kreisverband St. Wendel e.V.