LandFrauentag 2014

Foto Vorstand 09.04.2014 Bliesen. Die SaarLandFrauen des Kreises St. Wendel laden im Rahmen ihres LandFrauentages zum Frühstück in die Sport und Kulturhalle ein. 200 LandFrauen und Ehrengäste werden von der Kreisvorsitzenden Christel Pauly in der festlich geschmückten Halle begrüßt.

Zur Eröffnung spricht Landrat Udo Recktenwald. Er betont die wichtige Rolle des Kreisverbandes für die Frauen auf dem Land. Kooperation und Integration sowie Solidarität sind gelebte Attribute der LandFrauen-Vereine. Die Ansprachen von Vera Backes M.A, Landesgeschäftsführerin der SaarLandFrauen, Dr. Anke Morsch, Staatsekretärin im saarländischen Justizministerium und Maria Horras Beigeordnete der Kreisstadt St. Wendel und Ortsvorsteherin der Gemeinde Bliesen verdeutlichen die Bedeutung der Landfrauen für die Region.

Ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, hergerichtet von den Damen des Festausschusses im Kreisverband, sorgt für zufriedene Gesichter.
Foto Vorstand
Foto VorstandEine gute Wahl, passend zum KreisLandFrauenTag, ist der Vortrag von Franz-Josef Euteneuer. Er referiert zum Thema: „Lebenslustquelle LandFrauenverband, anstößige Gedanken um zufrieden, erfolgreich und gesund zu leben“. Untermalt von lebhafter Gestik und Mimik sowie wechselnden Kostümen erläutert Euteneuer auf humorvolle Art die Vereinsarbeit. Der Humorist überrascht mit ungewöhnlichen Sichtweisen die Anwesenden und sorgt für immer neue Lachsalven. Mit großem Applaus verlässt er schließlich die Bühne - manch einer hätte sich noch eine Zugabe gewünscht.
Besonders feierlich wird es nun im Saal. Marianne Broy (OV St. Wendel), Astrid Klein (OV Schwarzerden) und Inge Grausam (OV Berschweiler) werden für 10jährige Vorstandsarbeit mit der Verleihung der Landesbiene geehrt. Die stellvertretende Landesvorsitzende, Rosemarie Weber, dankt den Damen im Namen der SaarLandFrauen für ihren unermüdlichen Einsatz.
Foto Vorstand
Die Kreisvorsitzende Christel Pauly bedankt sich bei Reinhild Türkis und Rosemarie Zimmermannn für 26- und 27-jährige Vorstandsarbeit mit Buchgeschenken.

Die Veranstaltung beschließt die stellvertretende Kreisvorsitzende Brigitte Spengler. Sie dankt allen Mitwirkenden der gelungenen Veranstaltung und den Gästen für ihr Kommen.

Anhaltender Applaus zeigt, dass der KreisLandFrauenTag ein großer Erfolg war.
Foto Vorstand
(v.l.n.r.) Marianne Broy, Astrid Klein, Inge Grausam, Reinhild Türkis, Rosemarie Zimmermann, Rosemarie Weber, Christel Pauly, Franz Josef Euteneuer, Frauenbeauftragte Kreis St. Wendel, Ursula Weiland
© 2014 SaarLandFrauen Kreisverband St. Wendel e.V.